5 Moderne Interpretationen des klassischen Schrägdachdesigns

Das Schrägdach ist ein Klassiker … es ist das, was Kinder an ihren Häusern anbringen, wenn sie das erste Mal lernen, wie man zeichnet, und auch, was das Haus-Emoji auf all unseren modernen Geräten zeigt. Aber was genau ist ein Schrägdach? Das ist eigentlich leicht abzuleiten. Ein geneigtes Dach fällt in einem Winkel ab, normalerweise in zwei Teilen von einem Mittelgrat und manchmal in einem Teil von Kante zu Kante. Es kann von verschiedenen Arten sein, wobei die häufigsten das Mono-Pitch- und das Paar-Dach sind. Nachfolgend finden Sie fünf Beispiele für zeitgenössische Bauwerke, die immer noch das Satteldach schaukeln und diesem gerecht werden.

Auf einem kleinen Hügel außerhalb von Gundagai in Australien gelegen, ist die Kimo-Hütte ein Ort, der dazu bestimmt ist, Frieden und Komfort zu bringen und den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, sich zu entspannen und die natürliche Schönheit zu genießen, die sie umgibt. Es ist eines der Bauwerke auf einem Bauernhof, ein Zufluchtsort auf dem Land, der die Menschen dazu inspiriert, allen Ablenkungen des modernen Lebens zu entfliehen und einmal die Einfachheit zu genießen. Das Schrägdach reicht in einigen Bereichen bis zum Rand, in anderen ist das Erdgeschoss freigelegt. Dies war ein Projekt der Studios Luke Stanley Architects und Anthony Hunt Design.

Diese Wochenendhütte aus Neuseeland hat ein Schrägdach auf ein ganz neues Niveau gebracht. Anstelle der üblichen Neigung mit dem üblichen Winkel ist dieses Dach ziemlich spitz. Dies wirkt sich natürlich auf die verfügbare Grundfläche aus, die zwar verringert wird, dafür aber ein mutiges und auffälliges Erscheinungsbild ergibt, das diese Kabine am Ende des Tages unvergesslich und einzigartig macht. Insgesamt gibt es 70 Quadratmeter Wohnfläche in einem Erdgeschoss und einem Zwischengeschoss. Dieses Projekt wurde 2016 vom Studio Chris Tate Architecture abgeschlossen.

Lesen Sie auch  Coole Häuser enthüllen ihre einzigartigen Geschichten und unerwarteten Designs
Lesen Sie auch  Ein freitragendes Haus, das von zwei Schrägzylindern getragen wird

Das Schrägdach ist ein bestimmendes Merkmal für A-Rahmen-Kabinen und -Häuser. Dies ist ein perfektes Beispiel: Ein moderner Rückzugsort in Valle de Bravo, Mexiko, der eine atemberaubende Aussicht bietet, die von den verglasten Fassaden und den großen Fenstern eingerahmt wird. Das Haus nutzt sein A-Rahmen-Design voll aus, um sein Potenzial in jeder Hinsicht zu maximieren. Dafür haben die Architekten von Método gesorgt. Was an dieser Kabine wirklich cool ist, ist die Art und Weise, wie die Fenster darin eingebettet wurden. Schauen Sie sich insbesondere die Balkone an.

Nun, das ist ein sehr interessant aussehendes Haus. Es ist ein einzigartiger Rückzugsort inmitten eines dichten Waldes in Japan und sein Design ist eine direkte Reaktion auf die Topographie und die natürlichen Eigenschaften des Gebiets. Mit anderen Worten, da das Grundstück mit vielen Bäumen bevölkert ist, hätte ein Flachdach nicht gepasst und die Äste beschädigt, wohingegen dieses Schrägdach bequem passt und gleichzeitig kühl aussieht und die in der Gegend wachsenden Nadelbäume nachahmt . Infolgedessen sieht das Haus wie ein Zelt aus und das macht es im Inneren besonders gemütlich. Dies war ein Projekt von Hiroshi Nakamura & NAP.

Ein Satteldach verleiht diesem charmanten Haus aus Australien viel Charakter. Es wurde von Solomon Troup Architects entworfen und soll als Ergänzung zu einem bestehenden Haus dienen. Das Design und die Gesamtform des Gebäudes lehnen sich an die in der Gegend üblichen alten Holzschuppen an. Sowohl das Dach als auch die Außenwände sind mit schwarz gebeizten Holzbrettern verkleidet, deren hellere Abschnitte für Kontrast und Abwechslung sorgen. Das geneigte Dach hat eine ungleichmäßige Länge, wodurch diese schräge Linie über die Seite des Hauses verläuft und sich auf einer Seite nach außen erstreckt, um eine schützende Hülle um den Raum herum zu bilden, ähnlich einer Erweiterung des inneren Wohnraums.

Lesen Sie auch  Ein kleines und einfaches Sommerhaus, geschützt von hohen Bäumen und Vegetation